Unglaublich, aber unwahr!! WikiLecks hat seinen bisher größten Coup gelandet. Die Internetplattform stellte über zehntausende Geheim-Dokumente über das Treiben einer gefährlich albernen Pappnasen-Truppe ins Netz. Von Pickelhering

Laut WikiLecks ist die Clandestine Insurgent Rebel Clown Army (CIRCA) eine Spezialeinheit der Spaßguerilla, die im Inneren der Bundesrepublik eingesetzt  wird - zum Beispiel gegen G8-Gipfel, Castor-Transporte oder Militarismus.

In den fast 92.000 Dokumenten sind brisante Informationen über das Vorgehen der Narren-Truppe enthalten. Zum Beispiel über eine brutale Zwerchfell-Attacke im bayrischen Neumarkt, die eine örtliche Zeitung schon vor der WikiLecks-Veröffentlichung aufdeckte. In der oberpfälzer Kreisstadt belagerte CIRCA Anfang Juli eine Bundeswehr-Werbeveranstaltung am Rathausplatz.

"Es war ein bizarres Bild", berichteten die Neumarkter Nachrichten: "Die als Clowns kostümierten Frauen und Männer warfen mit Puppenarmen und -beinen: ‚Das macht die Bundeswehr auch in Afghanistan‘, sagten sie zu staunenden Kindern."

Für das malträtierte Spielzeug kam jede Hilfe zu spät. "Die Einzelteile sind unmittelbar nach der Attacke in die nächste Puppenklinik eingeliefert worden", sagte ein beteiligter Restaurator. "Es war schrecklich. Wir konnten nichts mehr tun."

Weder Identität noch Hersteller der Puppen konnte anhand der abgetrennten Glieder ermittelt werden. Mittlerweile sind die Überreste anonym in einem Müllcontainer auf dem Gelände der Klinik beigesetzt worden.

Der Branchenverband der Spielwarenhersteller ist entsetzt: "Das ist ein beispielloses Massaker. Wir verlangen von der Anti-Kriegsbewegung lückenlose Aufklärung", sagte Geschäftsführerin Käthe Kruse gegenüber Pickelhering Online.

Das Militär spielt den Vorfall indes herunter: "Eine lächerliche Aktion! Richtiger Pfusch!! Puppen sind doch keine echten Weichziele!!! Wir können das viel besser!!!!", kritisierte ein Presseoffizier: "Außerdem sind Zwerchfell-Attacken auf unsere Soldaten vollkommen zwecklos. Wir haben gar keinen Humor."
top