Pickelherings Alter Ego

Pickelhering hat ein zweites Ich! Uff, nun ist es 'raus. Eigentlich sehe ich keine Notwendigkeit, mich zu "outen" und über mein Alter Ego zu quatschen. Denn den Typen, ich nenne ihn "Frank Eßers", habe ich mir nur ausgedacht. Will er aber nicht wahrhaben.

Frank faselt gerne von: "Real Life" - das sei die "echte Welt". "Der Pickelhering", behauptet er, sei nur sein "privates Blog" O-Ton! Ist es zu fassen? Der leidet eindeutig an Virtuelle-Realitätsverlust.

Ich soll, sagt er, etwas über ihn erzählen. Im Vertrauen: Ich werde nur ablesen, was er mir diktiert hat. Bleibt mir auch nichts anderes übrig: Der Spinner bedroht mich mit seiner gebrauchten Klobürste.

Frank (dreht dabei die Klobürste wie eine Marotte hin und her): Mach schon! 

Pickelhering: Jaja, nur die Ruhe (liest den Text mit der stockteifen Haltung eines Pressesprechers der Bundeswehr vor):
>>Ich heiße Frank Eßers und lebe in Berlin. Als Online-Redakteur des Magazins marx21 schreibe ich vor allem über Umweltthemen.

"Arsch huh, Zäng ussenander" ist Kölsch und heißt "Arsch hoch, Zähne auseinander" So lautete in den 90ern das Motto einer Kölner Kampagne gegen rechte Gewalt. Den Mund aufmachen und handeln - ein guter Wahlspruch. Also sitze ich nicht nur hinter dem Schreibtisch und vor dem Rechner, sondern bin in erster Linie politisch aktiv.

Nach der massenhaften Belagerung der schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen durch die Anti-Atom-Bewegung Ende 2009 hat eine Handvoll AktivistInnen Anti Atom Berlin gegründet. Ich war einer davon und bin seitdem ein Teil dieser Gruppe.

Politisch organisiert bin ich außerdem in der LINKEN in Berlin-Neukölln. In diesem armen Kiez liegt der Schwerpunkt meiner Aktivität notwendigerweise auf der Verbesserung der sozialen Lage - und auch im Kampf gegen Rassismus und Neonazis. Innerhalb der LINKEN unterstütze ich die gewerkschaftsnahe Strömung Sozialistische Linke und bin Unterstützer des Netzwerkes marx21.

Seit 2008 blogge ich als "Der Pickelhering", eine Kunstfigur, die...<<
Pickelhering (bricht erregt ab): Haaaaaalt, Stoooopp, jetzt reicht's! Kuuunstfiiiguur? Iiich?  Du aufgeblasene, arrogante Scheinweltexistenz! Du Ausgeburt meiner alb-ernsten Albträume!!!

Frank (äfft grinsend den Pickelhering nach, wirft dann die Klobürste in einen Mülleimer): Krieg' dich wieder ein, Kumpel. Du musst einsehen, dass du nur existierst, weil ich der Autor dieses Blogs bin. Wenn ich hier nicht so kompetent bloggen würde...

Pickelhering (fällt Frank ins Wort): ...Woll'n doch 'mal sehen! (schielt auf eine bestimmte Stelle im Raum)

Frank (bemerkt es): Wehe dir! Lass bloß die Pfoten davon.

Pickelhering (steht auf, geht zu der besagten Stelle): Hehehe

Frank: Lass' es, sag' ich. Das kannste nich' bringen. Oh nein!

Pickelhering: Oh doch! Wenn du selbst ernannte Kompetenz-Simulation so eine große Klappe hast, dann ist eine Lektion fällig (bückt sich und zieht den Stecker des Holodecks, auf dem "Real Life" läuft).

Das Hologramm Frank flackert kurz auf, dann verschwindet es.

Pickelhering: In diesem Blog habe nur ICH Narrenfreiheit. Bis demnächst, Freundchen.

Über das Blog:
  • TATA trifft TINA - Pickelhering wird befragt: Pickelhering wird steckbrieflich seit Jahrhunderten gesucht - bisher vergeblich. Nun senden die Mächtigen ihre Journalisten aus. Einem gelingt es, den Schalk aufzuspüren. Doch der Skribent erlebt eine böse Überraschung, als er Pickelhering ausfragen will. Ein Narrenstück in einem Akt
Statt eines Abspanns:

Probleme auf dem Holodeck: Sherlock Data Holmes gegen Professor Moriarty
aus: Star Trek: The Next Generation, Season 2, Episode 3: "Elementary, Dear Data"
top