Curry ohne Wurst ist SPD

Über die Werbewirkung des Wahlplakates der NRW-SPD "Currywurst ist SPD" streiten sich die PR-Experten. Dazu will ich mich nicht äußern. Der Bloggerkollegge kopperschlaeger.net hingegen betrachtet die Sache aus einem Blickwinkel, der erwähnenswert ist. Er vergleicht den Preis für die auf dem Plakat abgebildete Mahlzeit (in seinem Beispiel - plus Getränk - sind es 4,60 Euro) mit dem im Regelsatz eines Hartz-IV-Empfängers vorgesehenen Anteil für Ernährung:

"(...) Der monatliche Regelsatz eines (erwachsenen) ALG II-Empfängers beinhaltet 128,46 Euro monatlich für Ernährung, also täglich rund 4,25 Euro für Nahrung und alkoholfreie Getränke. Für Kinder (7-14 Jahre) sind es gar nur 3,22 Euro pro Tag, die für Nahrung und Getränke zur Verfügung stehen. Fazit: Die SPD ist für Erwerbslose, Aufstocker und Geringverdiener schlichtweg unbezahlbar! (...)" Den ganzen Beitrag auf kopperschlaeger.net lesen...

Fazit: Der Plakat-Slogan bedarf einer Korrektur: "Curry ohne Wurst ist SPD."
top